TEMI-Bremen
Ein Projekt zur Förderung des forschenden Lernens mit Mysteries (Flyer als PDF)
"Teaching the TEMI Way" ist ein Handreichung für Lehrkräfte, die die Philosophie hinter dem TEMI Projekt erläutert und praktische Hinweise zu deren Umsetzung liefert. Die Handreichung steht in Deutsch zum Download zur Verfügung stehen. |
|
Im Rahmen des TEMI Projekts wurden eine Vielzahl von mysteriösen Phänomenen für das forschende Lernen nach dm 5E-Modell aufgearbeitet. Folgende Materialien können von hier heruntergeladen werden: |
Der chemische Garten (PDF) |
Die Chamäleon Bubbles (PDF) |
Die Cola-Mentos-Fontäne (PDF) |
Die Color-Changing-Markers (PDF) |
Elixier der Weisheit (PDF) |
Entfärbungszauber (PDF) |
|
... weitere Beispiele in Vorbereitung |
|
Informationen zu TEMI Lehrerfortbildungsworkshops auf der Webseite des IDN der Universität Bremen unter Tagungen.
TEMI-Projektteam in Bremen: Dr. Johanna
Dittmar, Dr. Dörte Ostersehlt, Dr. Fiona Affeldt und Prof. Dr. Ingo
Eilks Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, FB 2 - Biologie/Chemie, Universität Bremen (www.idn.uni-bremen.de) |
|
Literatur zu TEMI in deutscher Sprache:
- Peleg, R., Dittmar, J.,
Katchevich, D., Yayon, M., Mamlok-Naaman, R., & Eilks, I. (2015).
TEMI - Forschendes Lernen mit Mysteries. Praxis der
Naturwissenschaften Chemie in der Schule 64 (6), 14-17.
- Dittmar, J., Müller, S., & Eilks, I. (2015). Der
chemische Garten unter der Lupe. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der
Schule 64 (7), 46-49.