Navigation
Wie sieht der Arbeitsablauf genau aus?
Erarbeitung der Rollen
Ihr werdet von eurer Lehrerin/eurem Lehrer per Los in eine Gruppe eingeteilt. In dieser ersten Gruppenarbeitsphase sollt ihr euch in die Rolle einarbeiten. Sammelt Informationen und werdet zu Experten und Expertinnen in eurem Fachgebiet. Nehmt das Wichtigste stichpunktartig auf. Arbeitet in der Gruppe konstruktiv zusammen, indem ihr zwar selbstständig Informationen sammelt, diese aber gemeinsam besprecht und die Rolle ebenso gemeinsam erarbeitet. Ein weiteres Los entscheidet später, wer von euch zur Diskussion eingeladen wird, deshalb müssen alle Gruppenmitglieder ausreichend vorbereitet sein. Die restlichen Mitschülerinnen und Mitschüler werden dann das Publikum stellen und sich aktiv (durch Wortmeldungen) einbringen.
Durchführung der Podiumsdiskussion
Versetzt euch in eure Rolle hinein, um sie möglichst realistisch in der Diskussion vertreten zu können. Denkt euch auch einen Namen für die Rolle aus. Ihr seid bestrebt eure Position darzustellen. Auch wenn es in vielen Punkten Uneinigkeiten gibt, seht ihr alle die Notwendigkeit der nachhaltigen Entwicklung ein. Kontroversen sind gewünscht.
Hier findest du eine Anleitung für die Diskussion.
Erarbeitung der Zeitungsseite
Jede Gruppe besteht nun aus je einem Mitglied der ersten Gruppen, also aus je einer Nachhaltigkeitsexpertin/einem Nachhaltigkeitsexperten, einer Sprecherin/einem Sprecher des Chemieverbandes, einer Chemikerin/einem Chemiker, einem Mitgleid des Umweltschutzverbandes, einer Journalistin/einem Journalisten und einer Moderatorin/einem Moderator. Gestaltet gemeinsam die Titelseite einer Zeitung, indem ihr zu den Überschriften Artikel verfasst. Die Überschrift und die Angabe, wie lang der Text sein muss, erhaltet ihr von eurer Lehrerin/eurem Lehrer. Der Text soll nicht nach dem copy-and-paste Prinzip zusammengestellt werden, sondern passend zur Überschrift zu einem bestimmten Schwerpunkt verfasst werden. Die Länge der einzelnen Beiträge wird durch die hier verlinkten Schablonen vorgegeben.