Dr. Schmeck´s Lebensmitteluntersuchungen
Eine Lernfirma zur Stofftrennung

In

Torsten Witteck, Bettina Most, Stephan Kienast, Ingo Eilks
Eine Lernfirma – Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht

Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht
3/59 (2006), 39-47

ist die Methode der Lernfirma unter Einbezug einer multimedialen Lernumgebung zum Thema Stofftrennverfahren im Anfangsunterricht für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt.

Die Behandlung der Stofftrennung soll im Sinne des kooperativen Lernens erfolgen. Die Methode der Lernfirma soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, neue Problemstellungen durch selbstbestimmtes, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen zu lösen. Der Lerngegenstand soll gemeinsam erarbeitet und reflektiert werden. Experimente müssen ohne Versuchsanleitung geplant, diskutiert und durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich hierbei in Kleingruppen – in einer Abteilung - in ein Thema einarbeiten. Die Lernfirma besteht aus unterschiedlichen Abteilungen. Die Abteilungen erhalten jeweils einen Arbeitsauftrag den sie erfüllen müssen und spezifische Fragen zur jeweiligen Problemstellung. Die Arbeitsaufträge sollen sie mit Hilfe einer Computerlernumgebung bearbeiten. Am Ende der Einheit müssen die Abteilungen ihre Forschungsergebnisse den anderen Schülerinnen und Schüler präsentieren.

Die ergänzende Lernumgebung zur Lernfirma der Stofftrennung ist hier zu finden.

Die Arbeitsmaterialien zur Stofftrennung

Arbeitsblatt zur Wiederholung